Freitag, 23. August 2013

DTM - BMW geht in der DTM-Saison 2014 mit dem BMW M4 DTM an den Start.

BMW Concept M4 Coupe Bases des BMW M4 DTM
Foto: BMW-Motorsport
Während sich die vier BMW DTM-Teams am vorigen Nürburgring auf das siebte Rennen der Saison vorbereiten, erhalten die Besucher des Automobilwochenendes in Pebble Beach (USA) über 9.100 Kilometer von der „Grünen Hölle“ entfernt einen spannenden Einblick in die Zukunft: Dort hat die BMW M GmbH der Weltöffentlichkeit das BMW Concept M4 Coupé vorgestellt, einen innovativen Hochleistungssportwagen auf der Basis des neuen BMW 4er. Dieses Modell gibt zugleich einen ersten Vorgeschmack auf den BMW M4 DTM, mit dem BMW Motorsport im kommenden Jahr in der populären Tourenwagenserie antreten wird.
Foto: BMW-Motorsport
„Die Vorfreude auf den neuen BMW M4 DTM ist bei uns allen groß“, sagte BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. „Das BMW Concept M4 Coupé sieht in jedem Fall fantastisch aus. Dasselbe wird auch für unser DTM-Fahrzeug für die nächste Saison gelten, so viel kann ich allen Fans schon jetzt versprechen. Der BMW M3 DTM hat 2012 auf Anhieb den Titel gewonnen. An diese Erfolge wollen wir mit dem Nachfolger natürlich anknüpfen. Es wird allerdings noch eine ganze Weile dauern, bis wir unseren neuen DTM-Rennwagen das erste Mal sehen werden.“
Foto: BMW-Motorsport
„Vor einem Jahr haben wir beim DTM-Rennen auf dem Nürburgring das 40-jährige Jubiläum von BMW M und den 25. Geburtstag des BMW M3 mit dem Sieg von Bruno Spengler gebührend gefeiert“, meinte Dr. Friedrich Nitschke, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH, in Pebble Beach. „Mit der Vorstellung des BMW Concept M4 Coupé möchten wir nun den Grundstein für eine neue Ära legen, sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke. Die bisherigen Reaktionen auf das Modell waren überwältigend. Daraus eine Version für den Motorsport abzuleiten, ist beinahe selbstverständlich. Die DTM ist für diesen Schritt natürlich die ideale Plattform. Alle Fans von BMW M und von der DTM haben also einen guten Grund, sich schon jetzt auf 2014 zu freuen.“
Foto: BMW-Motorsport
Foto: BMW-Motorsport
Insgesamt bringt es der BMW M3 in der DTM bis heute auf 48 Siege. Für den ersten Triumph sorgte Harald Grohs (DE) in Hockenheim (DE) 1987. Den jüngsten Erfolg feierte Bruno Spengler (CA) beim diesjährigen DTM-Gastspiel in Spielberg (AT). Auch in vielen weiteren Serien und bei Rennveranstaltungen rund um den Globus konnte der BMW M3 unzählige Siege erringen und gilt nicht umsonst als erfolgreichster Tourenwagen aller Zeiten.
Foto: BMW-Motorsport