Donnerstag, 19. September 2013

DTM Oscherleben - Stimmen aus dem BMW-Lager

Augusto Farfus hat in Oschersleben seinen zweiten DTM-Saisonsieg gefeiert – und belegt damit in der Fahrerwertung den zweiten Platz. BMW konnte die Führung in der Herstellerwertung verteidigen. Bruno Spengler (CA) schied nach einer Kollision aus, auch die übrigen BMW DTM-Fahrer verpassten die Punkteränge. Insgesamt verfolgten 70.500 Zuschauer im Verlauf des Wochenendes das Geschehen in der „Motorsport Arena Oschersleben“. 

Siegesfreude beim Team von Augusto Farfus
Foto:BMW-Motorsport
Nachfolgen einige Stimmen zum Rennen in Oschersleben aus dem BMW-Lager:

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):
„Das war eine großartige Leistung von Augusto Farfus und vom BMW Team RBM in einem unglaublich intensiven Rennen. Es ist ein tolles Gefühl, dass einer unserer Fahrer wieder in der Mitte des Podiums steht. Für Augusto ist es bereits der dritte Podestplatz in Folge und der zweite Sieg in diesem Jahr. Das ist sehr beeindruckend. Hinter ihm ging es während des Rennens stellenweise äußerst turbulent zu. Natürlich hätten wir bei der Ausgangssituation mit dem einen oder anderen Auto mehr in den Punkten landen müssen. Das werden wir jetzt noch genauer analysieren. Aber heute feiern wir unseren dritten Saisonsieg, Augusto und das BMW Team RBM.“

Augusto Farfus (Startnummer 7, BMW Team RBM, Platz 1):
Reifen: Option-Standard-Standard
„Ich bin natürlich sehr glücklich. Jeder Sieg ist etwas Besonderes, und man muss immer hart dafür kämpfen. Aber hier in Oschersleben zu gewinnen, ist schon sehr speziell. Denn ich habe aus der Vergangenheit so viele gute Erinnerungen an diese Strecke. Mein Start vom zweiten Platz war richtig gut, und die Pace meines Autos hat auch von Beginn an gestimmt. Ich konnte auf den Optionsreifen davonziehen und dann auch auf den Standardreifen mit Mike Rockenfeller mithalten. Das Auto war das gesamte Rennen über sehr stabil. Ich hatte mir vorgenommen, alles zu geben. Und am Ende ist Platz eins dabei herausgekommen. Ein großes Dankeschön geht an das BMW Team RBM. Die Jungs haben einen tollen Job gemacht.“


Marco Wittmann (Startnummer 21, BMW Team MTEK, Platz 12):
Reifen: Option-Standard-Standard
„Das war ein hartes Rennen. Die schlechte Startposition hat mich ein besseres Ergebnis gekostet. Nach dem Start steckte ich in der ersten Kurve mitten im Feld fest. Ich musste stark abbremsen und verlor dadurch einige Positionen. Ich habe mich wieder zurückgekämpft und denke, dass der zwölfte Platz heute das Maximum war. Es war toll, Augusto Farfus siegen zu sehen. Ich gratuliere ihm. Mit Blick auf Zandvoort hoffe ich auf ein gutes Qualifying, um dann auch im Rennen vorne mitfahren zu können.“


Timo Glock (Startnummer 22, BMW Team MTEK, Platz 15):
Reifen: Standard- Standard-Option
„Wir sind bei der Strategie einen außergewöhnlichen Weg gegangen und haben früh unsere beiden Stopps gemacht. Dann bin ich meinen bisher längsten Stint auf den Optionsreifen gefahren. Ich hatte einen sehr guten Start und eine starke erste Runde. Ab der sechsten Runde ging es für mich nur noch darum, die Reifen über die Distanz zu bringen. Ich bin froh, das Auto ins Ziel gebracht zu haben. Leider hat unser Plan letztlich nicht funktioniert, aber in unserer Situation mussten wir einfach etwas probieren.“

Timo Glock
Foto: Jens Hawrda

Martin Tomczyk (Startnummer 15, BMW Team RMG, Platz 20):
Reifen: Standard-Standard-Option

„Zuerst muss ich mich beim Team entschuldigen. Wir haben im Qualifying einen ziemlich guten Job gemacht und uns eine gute Startposition erarbeitet. Ich war vor dem Rennen guter Dinge, dann ist mir aber leider der Frühstart unterlaufen. Das war mein Fehler, und es tut mir leid. Danach bin ich ein Rennen ohne spezielle Vorkommnisse gefahren. Ein technisches Problem hat mich kurz vor Schluss zur Aufgabe gezwungen. Was da genau los war, müssen wir analysieren. Egal, wo ich zu diesem Zeitpunkt im Rennen gelegen hätte, ich hätte auf jeden Fall aufgeben müssen.“


Bruno Spengler (Startnummer 1, BMW Team Schnitzer, Ausfall):
Reifen: Option-Standard-Standard
„Wir hatten heute im Rennen Probleme mit der Balance des Autos. Ich war nicht schnell genug und habe versucht, mich zu verteidigen. Die Kollision mit Robert Wickens war unglücklich. Ich war innen, er außen. Er hat versucht, wieder reinzuziehen, und dabei kam es leider zur Kollision. Ich hätte mir hier natürlich ein anderes Ergebnis gewünscht. Aber trotzdem werde ich in den beiden letzten alles geben und versuchen, weitere Siege einzufahren. Glückwunsch an Augusto Farfus zu seinem Erfolg.“