Samstag, 14. September 2013

DTM Oschersleben - Bruno Spengler holt Pole-Position

holt Pole in Oschersleben: Bruno Spengler (BMW)
Foto: DTM-Media


Der Kanadier Bruno Spengler, auf Platz vier der Gesamtwertung, zeigte im Qualifying zum achten DTM-Saisonlauf in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben eine souveräne Leistung und fuhr auf die Pole-Position. Für seine Runde im entscheidenden vierten Qualifying-Abschnitt benötigte der aktuelle DTM-Champion mit dem BMW M3 DTM 1:20,140 Minuten. Zweitschnellster war Jamie Green im Audi RS 5 DTM, der Brasilianer Augusto Farfus (BMW) startet als Dritter in das 400. Rennen der DTM-Geschichte, direkt vor dem Gesamtführenden Mike Rockenfeller (Audi).
 
Spengler sagte über seine zweite Pole-Position der Saison: „Nach zwei ‚Nullern’ in den vorangegangenen Rennen tut die Pole sehr gut. Das Auto war sehr schnell, und es hat richtig Spaß gemacht. Für mich heißt es ab jetzt nur noch: maximal Gas geben. ‚Rocky‘ führt deutlich, und ich muss immer vorne sein und gewinnen."

Audi-Pilot Green freute sich mit Startplatz zwei über sein bisher bestes Saisonergebnis im Qualifying. „Ich bin sehr zufrieden mit meinem zweiten Platz. Es war nicht einfach für mich mit dem Regen, aber ich habe eine gute Linie gewählt und freue mich jetzt sehr auf das Rennen", sagte Green.

Rockenfeller, der in der Gesamtwertung 35 Punkte Vorsprung hat, schaffte es zwar als Schnellster in die finale Runde des Qualifyings, wurde dort aber nur Vierter. „Das ist schade. Wenn man so weit kommt, will man auch ganz nach vorn. Aber das Qualifying war nicht einfach wegen der wechselnden Wettersituationen. Ich würde mich freuen, morgen mit Bruno um den Sieg zu kämpfen", sagte ‚Rocky’, der möglicherweise vom Pech seiner beiden härtesten Verfolger im Kampf um den DTM-Titel profitieren könnte.