Samstag, 31. Mai 2014

Reiterberger holt Pole in Zolder

Nach dem zweiten Zeittraining stand noch Xavi Forès mit seiner Ducati ganz vorn in der Zeitenliste doch dann holte Markus Reiterberger in der Superpole die Bestzeit in Zolder.

Markus Reiterberger (BMW) holt Pole in Zolder
Foto: Jens Hawrda
Für Reihe eins qualifizierten sich in der Superpole Markus Reiterberger mit der Bestzeit, Xavi Forés  und dessen Teamkollege Max Neukirchner auf Platz Zwei und Drei. Michael Ranseder (Honda) machte in den Trainings allerdings deutlich, dass auch noch weitere Fahrer um die Podestplätze mitspielen. Der Abstand zu den vorderen drei Fahrern ist im Vergleich zum Lausitzring geschmolzen

 
Markus Reiterberger:
„Ich hatte zwei fliegende Runden. Eine bin ich auf Sicherheit gefahren, die andere völlig frei. Es war einfach geil und das Motorrad hat super gearbeitet. In den zwei Zeittrainings haben wir noch Änderungen an der Traktionskontrolle vorgenommen.“

Xavi Forés:
„Ich bin zufrieden mit der Tagesarbeit. Wir haben gute Rundenresultate am laufenden Band vorgelegt und können uns noch etwas verbessern. Max, Markus und ich waren wirklich sehr schnell bisher. Morgen werden wir harte und aufregende Rennen haben.“

Max Neukirchner:
„Wir haben einen guten Job gemacht. Für mich war es das erste Rennwochenende in Zolder. Die Strecke liegt mir. Ich bin absolut happy mit dem Bike und der Abstimmung und freue mich über den Platz in der ersten Startreihe. Wir hoffen, das Blatt im Rennen wieder zu wenden und vorne zu sein.“ 

IDM Rückkehrer Damian Cudlin (Kawasaki) hatte noch mit Trainingsrückstand zu kämpfen und erreichte die Superpole nicht. Cudlin wird im morgigen Rennen von der vierten Startreihe aus ins Rennen gehen.