Samstag, 10. Mai 2014

Robert Renauer erobert Zandvoort-Pole im Porsche

ADAC GT Masters-Vizemeister Robert Renauer (TONINO Team Herberth) hat in einem turbulenten Qualifying beim ADAC GT Masters in Zandvoort an der niederländischen Nordseeküste im Porsche 911 seine erste Pole Position geholt.

Robert Renauer (Porsche 911 GT3 R holt seine erste Pole in Zandvoort
Foto: Jens Hawrda
 
Das Zeittraining, das auf trockener Strecke startete, wurde aufgrund eines Gewitters für rund 45 Minuten unterbrochen. Renauer teilt sich die erste Startreihe im Rennen am Samstag mit Markenkollege Kévin Estre (GW IT Racing // Schütz Motorsport). Das Zeittraining für das zweite Rennen am Sonntag wurde aufgrund der Regenunterbrechung auf Samstag 09:00 Uhr verschoben.
 
„Wir haben gut gepokert und hatten auch etwas Glück“, sagte Renauer nach dem Qualifying. „Ich bin gleich zum Beginn des Qualifyings auf die Strecke, hatte relativ freie Bahn und konnte gleich in meiner dritten Runde die Bestzeit erzielen. Bei dem einsetzenden Regen konnten meine Konkurrenten die Zeit dann nicht mehr unterbieten.“
 
Ergebnis Qualifying 1 (Top-Fünf):
 
 1. Robert Renauer (TONINO Team Herberth-Porsche 911 GT3 R)
 2. Kévin Estre (GW IT Racing Team // Schütz Motorsport-Porsche 911 GT3 R)
 3. Andreas Wirth (Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3)
 4. Kelvin van der Linde (Prosperia C. Abt Racing-Audi R8 LMS ultra)
 5. Florian Stoll (kfzteile24 APR Motorsport-Audi R8 LMS ultra)