Donnerstag, 16. Oktober 2014

Stimmen der Mercedes - Piloten zum Saisonfinale in Hockenheim

Christian Vietoris (25, Deutschland, Original-Teile Mercedes AMG C-Coupé):
liegt mit 69 Punkten auf Rang drei der Fahrerwertung 2014
erzielte beim DTM-Auftakt 2013 in Hockenheim sein erstes DTM-Podium
Christian Vietoris
Foto: Jens Hawrda
 „In Hockenheim erwartet uns bereits das letzte Rennen in dieser Saison. Ich freue mich, dass wir nach einem schwierigen Jahr beim Finale weiter um Platz zwei in der Gesamtwertung kämpfen. Die Strecke in Hockenheim bietet von allem etwas. Man muss stark auf der Bremse sein und benötigt eine gute Traktion, vor allem auf den Long Runs. Generell braucht man in Hockenheim ein Auto, das in allen Bereichen gut ausbalanciert ist. Für uns geht es beim Finale darum, die Saison mit einem guten Ergebnis abzuschließen und weiter so viel wie möglich für das nächste Jahr zu lernen.“
 
Pascal Wehrlein (19, Deutschland, gooix Mercedes AMG C-Coupé):
debütierte in der Saison 2013 in Hockenheim als jüngster Fahrer in der DTM-Geschichte
absolviert in Hockenheim sein 20. DTM-Rennen

Pascal Wehrlein
Foto: Jens Hawrda
„In Hockenheim endet meine zweite DTM-Saison. Das Finale ist bereits mein 20. DTM-Rennen. Dabei kommt es mir wie gestern vor, dass ich im vergangenen Jahr in Hockenheim zum ersten Mal in meinem C-Coupé in einer DTM-Startaufstellung gestanden habe. Seitdem habe ich viel gelernt und mich immer weiter gesteigert. Für diese Saison hatte ich mir konstante Punkteankünfte und vielleicht den einen oder anderen Podestplatz vorgenommen. Dass es nach einem schwierigen Auftakt gleich zu meinem ersten Sieg gereicht hat, hätte ich natürlich nicht gedacht. Jetzt möchte ich meine zweite DTM-Saison in Hockenheim mit einem weiteren positiven Ergebnis abschließen.“
 
Robert Wickens (25, Kanada, FREE MAN'S WORLD Mercedes AMG C-Coupé):
schließt in Hockenheim seine dritte DTM-Saison ab

Robert Wickens
Foto: Jens Hawrda
„Es war ein schwieriges Jahr für Mercedes. Aber die zweite Saisonhälfte verlief für mich recht gut und ich konnte bei den letzten drei Rennen punkten. Hoffentlich können wir die Saison genauso beenden wie es an den letzten paar Rennwochenenden für uns gelaufen ist. Wir wollen weiter Punkte einfahren. In Hockenheim haben wir ein neues Auto. Ich hoffe, dass wir damit um vordere Punkteränge und vielleicht einen Podestplatz kämpfen können.“
 
Paul Di Resta (28, Schottland, DTM Mercedes AMG C-Coupé):
gewann in seiner Meistersaison 2010 ein Rennen in Hockenheim
 
„Ich freue mich auf das letzte Rennen. Ich möchte die Saison beim Finale mit einem positiven Ergebnis beenden. Hinter uns liegt ein hartes Jahr, aber ich möchte allen im Team für ihren Einsatz danken. Jetzt freue ich mich auf bessere Zeiten. In Hockenheim werden wir unser Bestes geben, um vor unserem Heimpublikum ein gutes Ergebnis zu erzielen. Danach konzentrieren wir uns auf das nächste Jahr.“
 
Daniel Juncadella (23, Spanien, Petronas Mercedes AMG C-Coupé):
startet in Hockenheim in sein 20. DTM-Rennen
fuhr beim DTM-Finale 2013 in Hockenheim in die Punkte

Daniel Juncadella
Foto: Jens Hawrda
„Hockenheim ist der perfekte Ort für das DTM-Finale. Es ist das Heimrennen von Mercedes-Benz und die Stimmung auf den Tribünen ist stets fantastisch. Auch die Strecke gefällt mir sehr. Man muss beim Setup einen Kompromiss für das enge Motodrom und die längeren Geraden finden. Sportlich war ich mit meiner Aufholjagd von Startplatz 21 bis auf Rang acht in Zandvoort zufrieden. Dieses Mal ist es mein Ziel, weiter vorne zu starten und die Saison dann wie im Vorjahr mit einem Erfolgserlebnis in Hockenheim abzuschließen.“
 
Gary Paffett (33, England, EURONICS Mercedes AMG C-Coupé):
gewann insgesamt vier Mal in Hockenheim (2004, 2009, 2010, 2012)
stand in Hockenheim schon acht Mal auf dem Podium
 
„Ich freue mich auf Hockenheim und hoffe, dass wir dort konkurrenzfähiger sein können als bei den vergangenen Rennen. Wir werden einige kleinere Updates am Auto haben und es besteht die Chance, dass wir dadurch ein bisschen schneller sein werden. Das ist gut. Ich kenne die Strecke in Hockenheim sehr gut und habe dort schon oft gewonnen. Ich besitze also viel Erfahrung auf diesem Kurs. Ich gehe das Wochenende positiv an und hoffe, dass wir an der Spitze des Feldes kämpfen können.“

Vitaly Petrov
Foto: Jens Hawrda
Vitaly Petrov (30, Russland, DTM Mercedes AMG C-Coupé):
gab beim Saisonauftakt in Hockenheim sein DTM-Debüt
 
„Hockenheim ist bereits das letzte Rennen meiner Debütsaison in der DTM. Wie die Zeit verfliegt. Das bedeutet jedoch auch, dass ich zum ersten Mal auf einer Strecke fahre, auf der ich bereits ein DTM-Rennen absolviert habe. Ich weiß, dass ich mich in allen Bereichen verbessern kann. Aber das letzte Rennen in Zandvoort hat mir gezeigt, dass wir um die Punkteränge kämpfen können. Dafür brauchen wir jedoch ein ordentliches Qualifying. Hoffentlich gelingt uns das am kommenden Wochenende. Ich würde meine erste DTM-Saison gerne mit einem positiven Ergebnis abschließen.“