Samstag, 18. Juni 2016

Honda-Pilot Josh Files erobert Pole Position in Oschersleben

  • Brite holt seine erste Pole Position in der ADAC TCR Germany mit deutlicher Bestzeit
  • Seat-Pilot Mario Dablander komplettiert die erste Reihe
  • Vier Honda unter den Top-Five
Josh Files #99 holt Pole-Position in Oschersleben
Foto: ADAC-Motorsport
Josh Files (Target Competition) hat seinen starken Eindruck aus den Freien Trainings am Freitag bestätigt und beim zweiten Auftritt der ADAC TCR Germany in Oschersleben in seinem Honda Civic TCR die Pole Position geholt. Der Brite, der nach zwei Rennwochenenden im Seat León Cup Racer nun in der Magdeburger Börde zum ersten Mal im Honda Civic TCR antritt, setzte mit einer Runde von 1:35.106 Minuten die Bestzeit und sicherte sich so erstmals den besten Startplatz in der Tourenwagenserie des ADAC. "Ich bin sehr glücklich über die Pole", sagte Files: "Ich bin überwältigt, dass die Runde so schnell war, weil mir in der Runde etwas am Auto kaputtgegangen ist." Bereits beim Saisonauftakt in Oschersleben hatte Files einen Doppelsieg gefeiert. Deutschlands führender Sportsender SPORT1 überträgt den ersten Lauf in Oschersleben (13.15 Uhr) am Samstag live, online sind die Rennen im Livestream unter www.adac.de/tcr-germany und www.sport1.de zu sehen.
 
Zweitschnellster Fahrer im Qualifying war Mario Dablander (28, Seat Austria) mit 1:35.592. Der Österreicher ist der einzige Seat-Pilot unter den Top-Fünf. Aus der zweiten Startreihe gehen die beiden Honda von Jürgen Schmarl (42, Österreich, Target Competition, 1:35.620) und Steve Kirsch (36, Chemnitz, Team Honda ADAC, 1:35.621) ins Rennen.
 
Lokalmatador Mike Beckhusen (16, Target Competition), der jüngste Fahrer im Feld, fuhr in seinem Honda Civic TCR die fünftbeste Zeit. In der Junior-Wertung liegt der Berliner vier Punkte hinter Dominik Fugel (19, Chemnitz, Team Honda ADAC, 1:35.948), der von Rang zehn startet. Die dritte Startreihe komplettiert Harald Proczyk (Österreich, HP Racing) im Seat Léon Cup Racer, der den 3.696 Meter langen Kurs als Sechster in 1:35.856 Minuten umrundete. Vor den beiden Rennen in Oschersleben führt der 40-Jährige die Gesamtwertung mit zwei Punkten Vorsprung vor Files an.
 
Im zweiten Lauf am Sonntag (live ab 11.40 Uhr bei SPORT1+) steht Dominik Fugel auf der Pole Position. Die zehn schnellsten Fahrer des Qualifyings starten im zweiten Rennen in umgekehrter Reihenfolge. Von Startplatz zwei geht Antti Buri (27, Finnland, LMS Racing, 1:35.931) im Seat León Cup Racer ins Rennen, es folgen die beiden Fahrer des Rennstalls Liqui Moly Team Engstler Tom Lautenschlager (17, Grafenau, 1:35.888) und Tim Zimmermann (19, Langenargen) im Volkswagen Golf GTI TCR. Die schnellste Runde des ehemaligen ADAC Formel 4-Piloten Zimmermann dauerte 1:35.883 Minuten.