Dienstag, 2. August 2016

Superbike Schleiz: Sieg für Marvin Fritz im ersten Rennen

knapper Sieg für Marvin Fritz in Rennen 1
Foto: Jens Hawrda
Das Rennen war von der ersten bis zur letzten Runde durch den Kampf von Marvin Fritz (Yamaha) mit Mathie Gines (BMW) gekennzeichnet. Gines klebte am Hinterrad von Fritz fand aber keinen Weg vorbei. Florian Alt (Yamaha) wurde Dritter. 

BMW Pilot Bartlomiej Wiczinsky hatte im Warm-up auf regennasser Strecke einen massiven Motorplatzer und legte eine zwei Meter breite Ölspur auf die gesamte Start-Zielgerade. Dadurch kam es kurzzeitig für eine Unterbrechung von einer halben Stunde, da die Strecke erst geäubert werden musste. Durch die nachfolgenden Rennen der Classic Superbikes und des Yamaha-R6-Dunlop-Cup war die Strecke wieder einigermassen sauber gefahren. 

Der Start ins erste Rennen der IDM Superbike und Superstock 1000 ging glatt durch die ersten Kurven. Marvin Fritz, Florian Alt, Mathieu Gines, Danny de Boer, Jan Halbich und Dominik Vincon lautete die Reihenfolge nach der ersten Runde.  Wie schon in Zolder sah es schon nach wenigen Runden danach aus, dass der Sieg zwischen Fritz und Gines ausgemacht werden würde. Fritz und Gines setzten sich inn der Folge eine Sekunde pro Runde vom Rest des Feldes ab. 
das Duell des Rennens Fritz gegen Gines
Foto: Jens Hawrda
Spannung gab es aber auch hinter den beiden Führenden im Kampf zwischen Florian Alt Alt und Jan Halbich um Rang 3. Halbich konnte zwar in Runde 11 endlich Platz 3 erkämpfen, fiel dann aber nach einer langsamen Runde auf Rang 5 zurück.

Das Sieg-Duell in der Superstock-Wertung spielte sich zwischen de Boer und Luca Grünwald ab, allerdings mit einem vier Sekunden Rückstand von Grünwald. Nicht mehr ganz so flott lief es in der Schlussphase bei de Boer und Grünwald holte kräftig auf den Niederländer auf. Gerangel um Superstock-Platz 3 gab es zwischen Jan Bühn, Dominik Vincon, Marc Moser und Roman Stamm. 

Der Sieger hiess mit minimalem Vorsprung Marvin Fritz, Gines wurde Zweiter. 18 Sekunden dahinter wurde Alt Dritter. Sieger der Superstock-Klasse wurde Danny de Boer vor Luca Grünwald und Marc Moser. 
die Beseitigung der Ölspur kostete Zeit
Foto: Jens Hawrda