Donnerstag, 22. September 2016

Die SUPERBIKE*IDM auf der Zielgeraden

Am kommenden Wochenende kämpfen die Piloten der SUPERBIKE*IDM auf dem Hockenheimring um die letzten Meisterschaftspunkte der Saison 2016. Bereits traditionell feiern die Teams und Fahrer das Saisonfinale auf dem Badischen Rundkurs. Den Fans vor Ort wird dabei einiges geboten, der Zeitplan bietet 10 verschiedene Rennklassen.
Foto: Jens Hawrda
Während der Meistertitel in der Klasse Superbike bereits an Lokalmatador Marvin Fritz (Bayer-Bikerbox Langenscheidt Racing Team) vergeben ist, fällt die Entscheidung in der Superstock 600-Klasse erst während der letzten beiden Rennen auf dem Hockenheimring. Deutschland gegen die Niederlande, Christian Stange gegen Bryan Schouten, so lautet das Duell um die 600ccm-Krone. Ebenfalls bereits fest stehen die Meister in den Klassen Superstock 1000 (Danny de Boer, NL) und bei den Gespannen in der Klasse Sidecar (Streuer/Koerts, NL). Nichtsdestotrotz werden die Piloten noch einmal alles geben und den Zuschauern spannende Rennen bis auf die letzten Meter liefern.

Fritz und de Boer reisen mit Meistertitel zum Hockenheimring

Der Nachfolger von Markus Reiterberger ist gefunden, Marvin Fritz konnte sich vergangenes Wochenende vorzeitig den Titel in der Superbike-Klasse sichern. Bei seinem Heimrennen möchte er vor heimischer Kulisse aber noch einmal beweisen dass er seine Konkurrenz im Griff hat. Neben seinen härtesten Konkurrenten aus dem YAMAHA MGM-Team wird auch Gaststarter Damian Cudlin (AUS) auf der Holzhauer-Honda kräftig im Positionsgefecht mitmischen.

In der seriennahen Superstock 1000-Klasse, welche gemeinsam mit den Superbikes auf die Strecke geht, glänzte der Niederländer Danny de Boer (Team SWPN) diese Saison mit konstant guten Leistungen und reist so mit einem uneinholbaren Vorsprung zum Hockenheimring. Ein Spaziergang werden die letzten beiden Rennen dennoch nicht, in der hart umkämpften Klasse herrscht immer dichtes Gedränge und zahlreiche Fahrer machen sich berechtigte Hoffnung auf einen Laufsieg.

Finaler Fight


Bereits seit dem ersten Saisonlauf tobt an der Spitze der STK600-Meisterschaftswertung ein Kampf zwischen Christian Stange (Weber-Diener Racing Team, GER) und Bryan Schouten (mvr-racing, NL), mit bisher besserem Ausgang für den Niederländer auf Yamaha. Vor dem Wochenende trennen die beiden Piloten lediglich acht Punkte, der finale Fight ist eröffnet.

Vizemeister gesucht


In der Klasse Sidecar dominierte das Gespann von Bennie Streuer und Geert Koerts die gesamte Saison über und die Niederländer sicherten sich bereits vorzeitig den Meistertitel, der Kampf um den Vizetitel ist dafür umso spannender. Das stark besetzte Fahrerfeld mit über 20 Gespannen wird den Motorsportfans auf den Tribünen ein packendes Rennen liefern und eines der Highlights am Sonntag stellen.

Rahmenprogramm für jeden Geschmack

Die SUPERBIKE*IDM-Klassen werden auf dem Hockenheimring durch ein umfangreiches Rahmenprogramm ergänzt. Neben den Nachwuchsklassen ADAC Junior Cup und ADAC Northern Europe Cup Moto3 wird auch der älteste Markencup der Welt, der Yamaha R6-Dunlop-Cup, an den Start gehen. Zudem im Programm sind die Einzylinder der IDM SuperMono, die IG Königsklasse und die Klassik Superbike.