Samstag, 18. November 2017

Drei Fragen an Maro Engel

Nach den Siegen aus den Jahren 2014 und 2015 sowie dem dritten Rang aus dem Vorjahr ist das Ziel von Mercedes-AMG Motorsport für den FIA GT World Cup Macau 2017 klar: Der GT3-Titel soll zurück nach Affalterbach. Entsprechend stark präsentiert sich das Fahrer- und Teamaufgebot: Vier Mercedes-AMG GT3 gehen vom 16. bis 19. November auf dem 6,1 Kilometer langen Guia Circuit in der chinesischen Metropole Macau auf Titeljagd. Die Cockpits sind mit Maro Engel (GER), Daniel Juncadella (ESP), Edoardo Mortara (ITA) und Raffaele Marciello (ITA) hochrangig besetzt. Je zwei Fahrzeuge werden vom Mercedes-AMG Team GruppeM Racing sowie dem Mercedes-AMG Team Driving Academy eingesetzt. Zudem erhalten beide Teams eine umfängliche Unterstützung der HWA AG. Als besonderes Highlight startet ein Mercedes-AMG GT3 in einem speziellen Design der US-amerikanischen Rockband Linkin Park.
Mercedes-AMG GT3320 im Design der "ChangeDirection Foundation"
Foto: Mercedes-Motorsport 
Maro, der FIA GT World Cup Macau (16.-19. November) steht kurz bevor. Mit welchen Erwartungen gehst du in Macau an den Start?

Maro Engel:
Ich freue mich sehr, wieder für Mercedes-AMG in Macau starten zu dürfen. Der FIA GT World Cup ist für mich in jedem Jahr ein absolutes Highlight im Rennkalender. Durch meine beiden Siege 2014 und 2015 und auch durch Rang drei im Vorjahr habe ich zu Macau eine ganz besondere Beziehung aufgebaut. Und mit dem Mercedes-AMG GT3 macht es einfach riesigen Spaß, dort zu fahren. Das Starterfeld ist wie in den vergangenen Jahren auch enorm stark besetzt, aber ich habe ein tolles Team hinter mir und der Mercedes-AMG GT3 ist ein fantastisches Auto. Es geht um den FIA GT World Cup und den wollen wir natürlich gewinnen. Im vergangenen Jahr mussten wir den Titel leider abgeben, umso größer ist die Motivation von uns allen, an unsere Leistungsgrenze zu gehen und den Titel zurück nach Affalterbach zu holen.

Was ist das Besondere an Macau?

Maro Engel:
Das Flair ist einfach unvergleichlich. Die Rennstrecke auf der Halbinsel ist umgeben von Spielcasinos. Es ist nicht einfach nur ein Rennen, sondern DAS Event zum Abschluss der Motorsport-Saison. Und vor allem die Rennstrecke ist einzigartig. Ein Stadtkurs, der alles bietet: Die Höchstgeschwindigkeit beträgt knapp 300 km/h, die schnellste Kurve fährt man mit bis zu 250 km/h und die wahrscheinlich langsamste im gesamten Motorsport, die Melco Hairpin, mit nur 30 km/h. Die Streckenbreite variiert von sehr breit im unteren schnellen Teil, zu extrem eng mit hohen Leitplanken im oberen bergigen Abschnitt. Der Rhythmus der Strecke wird dabei jedoch nie unterbrochen. All das macht die Rennstrecke so besonders. Das Überholen ist sehr schwierig und nur im unteren Abschnitt möglich. Dadurch haben die Qualifyings und Starts eine extrem hohe Bedeutung. Dennoch sind die Rennen meist sehr spektakulär, wie man im vergangenen Jahr sehen konnte.

Dein Mercedes-AMG GT3 wird in Macau das Logo von Linkin Park sowie die Schriftzüge „Music For Relief“ und „320 ChangeDirection Foundation“ tragen. Was hat es damit auf sich?

Maro Engel:
Ich kenne und schätze die Jungs von Linkin Park sehr – von daher ist es für mich eine riesige Ehre, in Macau mit dem Band-Logo unterwegs zu sein. Umso mehr, da es um einen guten Zweck geht: „Music For Relief“ ist die gemeinnützige Hilfsorganisation der Band und bei der „320 ChangeDirection Foundation“ handelt es sich um eine Initiative von Talinda Bennington, mit der sich die Frau des verstorbenen Bandleaders für mentale Gesundheit engagiert. Wir sind sehr froh, dass wir Linkin Park und Talinda in Macau eine Plattform zur Verfügung stellen können, um auf den guten Zweck aufmerksam zu machen.