Sonntag, 3. Dezember 2017

Enttäuschung für Audi beim Formel-E-Auftakt

  • Sieger Daniel Abt nach angeblichem Formfehler des Teams ausgeschlossen
  • Team Audi Sport ABT Schaeffler kündigt Berufung an
  • Lucas di Grassi beim Saisonauftakt ohne Punkte
Daniel Abt verliert Sieg nach Wertungsausschluss
Foto: Audi-Motorsport
Der turbulente Saisonauftakt der Formel E in Hongkong endete für Audi mit einer Enttäuschung. Am Sonntagabend wurde Daniel Abt der auf der Rennstrecke verdient herausgefahrene erste Sieg in der weltweit ausgetragenen Elektro-Rennserie wegen eines angeblichen Formfehlers aberkannt. Das Team Audi Sport ABT Schaeffler hat gegen den Wertungsausschluss Berufung angekündigt.

Bei der Technischen Abnahme nach dem Rennen hatten die Technischen Kommissare Abweichungen bei Teilenummern im technischen Wagenpass bemängelt. Der Wertungsausschluss erfolgte, auch wenn die Teile absolut baugleich sind und vollständig der Homologation entsprechen.

„Daniel (Abt) ist an beiden Tagen fantastisch gefahren und hat diesen Sieg absolut verdient“, sagt Allan McNish, Teamchef des Teams Audi Sport ABT Schaeffler. „Was uns vorgeworfen wird, ist offenbar ein Formfehler im Wagenpass, der uns keinen Vorteil gebracht hat. Wir wollen uns die Möglichkeit vorbehalten, im Detail zu klären, was geschehen ist. Deshalb haben wir eine Berufung angekündigt.“

Im ersten Rennen am Samstag hatte Daniel Abt nach einer Aufholjagd den fünften Platz belegt. Titelverteidiger Lucas di Grassi blieb an beiden Tagen ohne Punkte – am Samstag nach einem Aufhängungsschaden, am Sonntag wegen eines Problems an der Batterie.

„Positiv ist, dass wir an beiden Tagen eine starke Renn-Performance hatten“, sagte Audi-Motorsportchef Dieter Gass. „Aber natürlich hatten wir uns den Sonntagabend etwas anders vorgestellt.“ Nach dem Wertungsausschluss von Daniel Abt, erbt Felex Rosenqvist den Sieg, zweiter wird Edoardo Mortara vor Mitch Evans.

Bis drei Runden vor Schluss führte Edoardo Mortara das Rennen souverän an, aber er wollte nicht nur den Sieg, sondern wollte sich auch noch die schnellste Rennrunde holen. Dabei riskierte der Venturi-Pilot Zuviel und drehte sich. Nach dem Rennen rang der enttäuschte Mortara um seine Fassung: «Ich hatte noch genug Energie, deshalb bin ich immer mehr ans Limit gegangen. Wir hatten die Chance auf den Sieg, ich habe sie aber nicht genutzt, deshalb bin ich sehr enttäuscht. Manchmal haben kleine Fehler große Auswirkungen, heute war so ein Fall»  Er kündigte an: «Beim nächsten Mal bleibe ich ein wenig cooler. Wenigstens haben wir der Konkurrenz gezeigt, dass sie ein starkes Venturi-Team erwarten müssen.»

Ergebnis 2. Rennen in Honkong (Top-Five):

1. Felix Rosenqvist, Mahindra Racing,
2. Edoardo Mortara, Venturi Formula E Team,
3. Mitch Evans, Panasonic Jaguar Racing,
4. Jean-Eric Vergne, TECHEETAH,
5. Sam Bird, DS Virgin Racing.

Stand Fahrerwertung nach zwei Rennen (Top-Five):

1. Felix Rosenqvist, Mahindra Racing,
2. Edoardo Mortara, Venturi Formula E Team,
3. Mitch Evans, Panasonic Jaguar Racing,
4. Jean-Eric Vergne, TECHEETAH,
5. Sam Bird, DS Virgin Racing.

Stand Teamwertung nach zwei Rennen (Top-Five):

1. Mahindra Racing, 44pts
2. DS Virgin Racing, 41pts
3. Techeetah, 33pts
4. Venturi Formula E, 30pts
5. Panasonic Jaguar Racing, 27pts