Dienstag, 27. März 2018

GT-Masters dritte Testsession: Kelvin van der Linde mit Bestzeit

Foto: Jens Hawrda
In der dritten Testsession der ADAC GT-Masters am Montag Nachmittag sicherte die K.v.d. Linde im Audi R8 LMS vom Team Montaplast by Land-Motorsport in 1:23.682 die Bestzeit vor F.Vervisch von Aust Motorsport (ebenfalls Audi R8 LMS). Dritter wurde M. Götz im Mercedes-AMG GT3 vom Team MANN-Filter Team HTP Motorsport.

"Es war ein sehr interessanter Tag", so Kelvin van der Linde. "Wir haben viel mit den Pirelli-Reifen ausprobiert und Qualifying-Simulationen durchgeführt. Ein guter Start ins ADAC GT Masters mit meinem neuen Team - auch wenn ich die Mechaniker und Ingenieure schon von den 24 Stunden von Daytona im Januar kenne. Heute Morgen war es sehr kalt, daher war es anfangs schwierig, ein passendes Set-up finden. Aber das haben wir hingekommen. Als es am Nachmittag wärmer wurde, mussten wir das Auto wieder umbauen und die Abstimmung anpassen."
 
Im Laufe des Tages wurden die Zeitabstände immer enger, in der letzten Testsession am Nachmittag lagen dann die ersten 15 Fahrzeuge innerhalb einer Sekunde. Werksfahrer Mirko Bortolotti vom Team ORANGE1 by GRT Grasser war mit seiner in der ersten Testsession am Morgen gefahrenen Zeit der Gesamtschnellste des Tages.
 
Ergebnisse dritte Testsession (Top-Five):
 
1. K.van der Linde(ZAF) Montaplast by Land-Motorsport(DEU) Audi R8 LMS,
2. F.Vervisch(BEL) Aust Motorsport(DEU) Audi R8 LMS,
3. M.Götz(DEU) MANN-FILTER Team HTP Motorsport(DEMU)ercedes-AMG GT3,
4. M.Bortolotti(ITA) ORANGE1 by GRT Grasser(AUT) Lamborghini Huracan GT3,
5. A.de Leener(BEL) KÜS TEAM75 Bernhard(DEU) Porsche 911 GT3 R.