Freitag, 13. April 2018

DTM-Neuling Frijns beeindruckt im Audi RS 5 DTM

  • Niederländer fährt bei DTM-Tests in Hockenheim die zweitbeste Zeit
  • Audi-Piloten spulen an vier Tagen 6.756 Testkilometer ab
  • Saisonauftakt am 5. und 6. Mai in Hockenheim live bei SAT.1

DTM-Neuling Robin Frijns (26) hat bei den offiziellen DTM-Testfahrten auf dem Hockenheimring einen starken Eindruck hinterlassen. Der Niederländer fuhr mit dem Audi RS 5 DTM die zweitschnellste Zeit des viertägigen Tests.
Audi Fahrerkader 2018
Foto: Audi-Motorsport
Der Neuzugang aus dem Audi Sport Team Abt Sportsline verpasste die Testbestzeit von Ex-DTM-Champion Bruno Spengler im BMW um lediglich 45 Tausendstelsekunden. „Das war eine starke Runde von Robin“, sagte Andreas Roos, Projektleiter DTM bei Audi. „Dabei stand die Jagd nach der schnellsten Runde bei uns in dieser Woche nicht im Vordergrund. Wir haben vielmehr versucht, die vier Tage optimal zu nutzen, um uns auf die neue Aerodynamik und die geänderten Setup-Optionen einzustellen. Das ist uns gut gelungen. Wir haben viele verschiedene Dinge ausprobiert. Aus den Daten gilt es nun, die richtigen Schlüsse für den Saisonauftakt Anfang Mai zu ziehen.“
 
Die drei Audi Sport Teams Abt Sportsline, Phoenix und Rosberg hatten in Hockenheim fünf Rennautos und einen Testträger im Einsatz. „Der Test war vielversprechend“, sagte Robin Frijns. „Nachdem es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch geregnet hatte, war die Strecke am Mittwochmorgen am schnellsten. Davon habe ich bei meinen Qualifying-Simulationen profitiert. Aber auch die Long-Runs, Startübungen und Boxenstopps haben mir viel gebracht.“
 
Mit 303 Runden war der DTM-Neuling auch einer der fleißigsten Fahrer im 18-köpfigen DTM-Starterfeld. Insgesamt spulten die sechs Audi-Piloten von Montag bis Donnerstag 1.477 Runden ab. Das entspricht einer Gesamt-Kilometerleistung von 6.756 Kilometern. Abgesehen von einem Getriebeproblem, das Titelverteidiger René Rast am Dienstag längere Zeit an der Box festhielt, liefen die Audi RS 5 DTM ohne nennenswerte Probleme. Der amtierende DTM-Champion fuhr zum Abschluss des Tests am Donnerstag die Tagesbestzeit.
 
„Wir können mit dem Test zufrieden sein“, sagte Audi-Motorsportchef Dieter Gass. „Unsere Fahrer haben übereinstimmend berichtet, dass sich das Auto auch mit dem neuen Aerodynamik-Paket gut anfühlt. Wir hoffen weiterhin, dass alle drei Marken wieder sehr eng zusammenliegen. Wo wir im Vergleich zur Konkurrenz stehen, werden wir aber frühestens beim Saisonauftakt in Hockenheim wissen. Es wird auf jeden Fall spannend.“
 
Die neue DTM-Saison beginnt am 5. und 6. Mai ebenfalls auf dem Hockenheimring. Tickets und Audi-Fanpakete sind im Internet unter www.audi.com/dtm erhältlich. In Deutschland überträgt der neue TV-Partner SAT.1 den Saisonauftakt live.
 
Die sechs Einsatzautos werden von den Audi Sport Teams Abt Sportsline, Phoenix und Rosberg bis zum Saisonauftakt noch einmal komplett durchgecheckt und mit den Rennmotoren für die Saison 2018 bestückt. In Kempten, Meuspath und Neustadt an der Weinstraße stehen Boxenstopp-Trainings und letzte Funktionschecks auf dem Programm, ehe es Anfang Mai in Hockenheim zum ersten Mal richtig ernst wird.