Freitag, 11. Mai 2018

Atemberaubende Fights in Hockenheim: Gary Paffett erkämpft Podestplatz

Zwei Rennen, zwei Podestplätze: Gary Paffett legte beim Heimrennen von Mercedes-AMG Motorsport in Hockenheim einen starken Saisonstart hin

  • Gary Paffett (Mercedes-AMG Motorsport PETRONAS) erzielte nach seinem Sieg am Samstag auch im zweiten Rennen am Sonntag einen Podestplatz – den 40. in seiner DTM-Karriere
  • Pascal Wehrlein (Mercedes-AMG Motorsport PETRONAS) und Paul Di Resta (Mercedes-AMG Motorsport REMUS) fuhren auf den Plätzen sechs und neun ebenfalls in die Punkteränge
  • Gary Paffett: „Platz drei ist schlussendlich enttäuschend, aber das war es wert. Das war das beste Rennen, das ich je gefahren bin.“
  • Ulrich Fritz: „Was Timo, Gary und Mike heute gezeigt haben, war Racing at its best.“
Enger Kampf bis zum Schluss zw. Timo Glock und Gary Paffett
Foto: Mercedes-Motorsport 
Spektakuläre Schlussphase im zweiten Rennen des DTM-Auftaktwochenendes in Hockenheim: Gary Paffett (Mercedes-AMG Motorsport PETRONAS) lieferte sich rundenlang spannende Duelle gegen den späteren Sieger, BMW-Pilot Timo Glock, sowie Audi-Fahrer Mike Rockenfeller. Gary, der am Samstag das Auftaktrennen in Hockenheim gewonnen hatte, startete von Position zehn ins Rennen, arbeitete sich jedoch rasch nach vorne und führte das Rennen sogar an. Nach einem packenden Finish belegte er hinter Glock und Rockenfeller Platz drei. Damit erzielte er seinen zweiten Podestplatz an diesem Wochenende, den 40. in seiner DTM-Karriere und den zwölften auf dem Hockenheimring. In der Fahrerwertung liegt Gary (43 Punkte) nach dem ersten Rennwochenende der Saison einen Punkt hinter Timo Glock (44 Punkte) auf Platz zwei.

Pascal Wehrlein (Mercedes-AMG Motorsport PETRONAS) startete von Platz elf in das zweite Rennen nach seiner DTM-Rückkehr. Der Meister von 2015 machte bis zum Rennende fünf Positionen gut und überquerte die Ziellinie als Sechster. Paul Di Resta (Mercedes-AMG Motorsport REMUS) beendete den zweiten Saisonlauf ebenfalls in den Punkteerängen auf Platz neun.

Lucas Auer (SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG Motorsport) führte das Rennen zwischenzeitlich an, fiel in Folge einer Fünf-Sekunden-Strafe für einen Frühstart aber zurück und beendete das Rennen auf Position 15. Hinter dem Österreicher kam Daniel Juncadella (Mercedes-AMG Motorsport REMUS) auf Platz 18 ins Ziel. Der Spanier musste ebenfalls eine Fünf-Sekunden-Strafe für einen Frühstart absitzen.

Edoardo Mortara (SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG Motorsport) qualifizierte sich am Sonntagvormittag als Vierter für den zweiten Saisonlauf in Hockenheim. Im Rennen musste er sein Auto jedoch kurz nach dem Start wegen Motorproblemen in der Box abstellen. Das erste Rennen am Samstag hatte Edoardo als Vierter knapp außerhalb der Podestplätze beendet.

Mercedes-AMG Motorsport reist mit einem Sieg, zwei weiteren Podestplätzen und insgesamt neun Punkteplatzierungen aus Hockenheim ab. Nach dem ersten Rennwochenende der Saison führt das Team Mercedes-AMG Motorsport PETRONAS (61 Punkte) die Teamwertung mit 17 Punkten Vorsprung an. In der Markenwertung liegt Mercedes-AMG (103 Punkte) mit 31 Zählern Vorsprung auf BMW (72) auf Platz eins.