Samstag, 19. Mai 2018

Edoardo Mortara holt seinenn 9. DTM-Sieg

neunter DTM Sieg für Edoardo Mortara
Foto: dtm.com
In einem schwierigen und turbulenten Rennen, das in der Anfangsphase von mehren schweren Unfällen gezeichnet war holte Edoardo Mortara (Mecedes) den Sieg vor Tabellenführer Timo Glock (BMW) und dem Rookie Phillip Eng (BMW).

Bereits am Start fuhr Jamie Green (Audi) auf den stehen gebliebenen Nico Müller (Audi) auf. Das Bergen der Fahrzeuge und Reinigen der Strecke nahm 15 min in Anspruch. Nach dem Neustart ereignete sich ein fürchterlicher Unfall der mit einem Überschlag und folgenden Totalschaden des Audi's von Renè Rast endete. Erleichterung nachdem sich der Staub senkte, als sich Renè Rast selbst aus dem Fahrzeug befreien konnte. Es folgte ein Rennabbruch und Neustart. Das folgende Rennen ging nur noch über 28 Minuten und war geprägt durch taktische Entscheidungen wann wer in die Box. 

Edoardo Mortara entschied sich relativ spät für einen Reifenwechsel, was im nachhinein die richtige Entscheidung war. Ein kluges Rennen fuhr der Meisterschaftsführende Timo Glock, am Ende wurde es ein hervorragender zweiter Platz und ein weiterer Ausbau der Meisterschaftsführung. 

Ganz großen Rennsport bot der BMW-Rookie Phillip Eng der zwischenzeitlich sogar führte, sich letztlich aber mit dem Dritten Platz zufrieden geben musste.

Der Trainingsschnellste Lucas Auer (Mercedes) fuhr auf Platz vier ins Ziel, vor Bruno Spengler (BMW) auf Platz fünf.

Rennergebnis 1. Rennen Lausitzring (Top-Five):

1. Edoardo Mortara (Mercedes)
2. Timo Glock (BMW)
3. Phillip Eng (BMW)
4. Lucas Auer (Mercedes)
5. Bruno Spengler (BMW)